Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2002 <     2003     > 2004

Einsatzabteilung 2003:

10.01.2003: Jahreshauptversammlung
Zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins konnte der Wehrführer und 1. Vorsitzende Wolfgang Opper neben den anwesenden Mitgliedern Herrn Landrat Alfred Jakoubek, den Kreisbrandinspektor Ralf Stühling, Gemeindebrandinspektor Rainer Anders, Frau Bürgermeisterin Brigitta Kruza sowie den Ehrenvorsitzenden Ernst Rau begrüßen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden die Jahresberichte verlesen. Die Einsatzabteilung umfasst zur Zeit 37 Männer und 3 Frauen, die zu insgesamt 15 Einsätzen im Jahr 2002 ausrücken mussten. Hervorzuheben war hierbei die 5-tägige Arbeit in Dessau, wo mit mehreren Wehren aus der Großgemeinde sowie dem Landkreis das Hochwasser von Elbe und Mulde bekämpft wurde. Für die Einsätze wurden 501 Stunden aufgebracht, für die Aus- und Weiterbildung nochmals 1070. Hinzu kommen noch die vielen ungezählten Stunden für die Gerätepflege und Instandhaltung des Gerätehauses. Der Dank des Wehrführers galt allen Aktiven für die geleistete Arbeit sowie dem Gemeindebrandinspektor und der Gemeinde für die Unterstützung auch in finanziell schwierigen Zeiten. Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit 12 Mitglieder, der Musikzug 33 und in der Ehren- und Altersabteilung sind 18 ehemalige Aktive tätig. Der Mitgliederbestand des Gesamtvereins inklusive Fördermitglieder beträgt 241.
Im Anschluss nahm Landrat Alfred Jakoubek die Ehrung für 25 jährige aktive Dienstzeit des Kameraden Dieter Nennstiel vor. Weiterhin wurde Frank Walter zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Regina Giesing wurde durch Gemeindebrandinspektor Rainer Anders von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Der Höhepunkt im Vereinsjahr neben zahlreichen Festen und Veranstaltungen war die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges mit Anhänger, welcher komplett aus eigenen Mitteln und Spenden finanziert werden konnte.
Die Neuwahlen der Einsatzabteilung erbrachten folgendes Ergebnis:
Wehrführer :     Wolfgang Opper           Stv.Wehrführer :              Norbert Rosch
Jugendwart :     Dieter Nennstiel         Vertreter Einsatzabteilung :  Werner Rosch
Vertreter E+A :  Adolf Keppel             Leiter der Feuerwehrmusik :   Reiner Walter

06.06.2003: Schulklasse zu Besuch
Am Freitag, den 6. Juni besuchte uns eine 1. Klasse des Schuldorfs Bergstraße in unserer Feuerwehr. Nach einer kurzweiligen Brandschutzerziehung in unserem Unterrichtsraum bei Keksen und Saft ging es in die Praxis. Hier konnten neben den Schläuchen zum Löschen, welche natürlich auch kräftig benutzt wurden, auch besondere Feuerwehrgeräte wie zum Beispiel die Hebekissen kennengelernt werden. So wurde dieser Schulausflug ein gelungener Vormittag, welcher nicht nur den Erstklässern sondern auch den Lehrern die Feuerwehr ein Stück näherbrachte.

11.06.2003 : Ehrenortsbrandmeister Heinrich Old verstorben
Am Mittwoch, den 11.06. verstarb unser langjähriger Ortsbrandmeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Heinrich Old. Am 20.Juni um 10:30 Uhr werden wir ihm auf dem alten Friedhof in Seeheim die letzte Ehre erweisen. Abfahrt ist um 09:15 Uhr am Gerätehaus Balkhausen in Uniform.

12.07.2003: Großübung Felsberg

20.08.2003: Atemschutzübung
Die diesjährige gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr fand am Haus Hirtenberg statt.

16.11.2003: Wehrführerseminar
Das gemeinsame Seminar fand in diesem Jahr vom 14. - 16.11. in Erbach im Odenwald statt.

31.12.2003: Jahrestatisitk 2003
Mitglieder Einsatzabteilung      32  (-8)
Jugendfeuerwehr                   9  (-3)
Ehren- und Altersabteilung       18  (0)
Musikzug                         26  (-7)
----------------------------------------------
Einsätze                         17  (+2)
Brände                            3  (+3)
Hilfeleistungen                  14  (-1)
Fehlalarme                        0
Einsatzstunden                  563  (+62)
Ausbildungsstunden              964  (-96)
Besuchte Lehrgänge                3
-----------------------------------------------
Investitionen                2.000 Euro

Jugendfeuerwehr 2003:

08.06.2003: Bezirkszeltlager
Vom 06.06. bis 08.06. nahm unsere Jugendfeuerwehr am Bezirkszeltlager in Pfungstadt-Hahn teil.

Ehren- und Altersabteilung 2003:

26.04.2003: Kreiskameradschaftsabend
Acht Kameraden der Ehren- und Altersabteilung besuchten den Kreiskameradschaftsabend in Rohrbach und verbrachten einen tollen Abend.

Spielmanns- und Fanfarenzug 2003:

08.05.2003: Ehrenstabführer Günther Reiß
Günther Reiß wurde an seinem 70. Geburtstag vom Spielmanns- und Fanfarenzug Balkhausen zum Ehrenstabführer ernannt. Das Amt des Stabführers hatte er früher viele Jahrzehnte inne.