Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2001 <     2002     > 2003


 
Einsatzabteilung 2002:
 
02.07.2002: Bestellung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs
Es wurden 9 Angebote von verschiedenen Fahrzeugherstellern eingeholt und dem Vorstand vorgelegt. Der Vorstand hat sich für das günstigste Angebot (ca. 19.500 €) entschieden. Bestellt wurde nun ein Opel Movano als 8-Sitzer. Als geplanter Auslieferungstermin wurde die erste Septemberwoche angegeben. Wenn aller weiteren Umbauten (Funk, Signaleinrichtungen,..) planmäßig verlaufen erfolgt die offizielle Übergabe am 3.Oktober in Verbindung mit einem "Tag der offenen Tür".
Die Bestellung des dazu passenden Anhängers wird in Kürze beschlossen.
 
02.08.2002: Bestellung eines Anhängers
Der neue Anhänger wurde nun auch bestellt. Der Kaufpreis beträgt ca. 2300 €. Nach Auslieferung Ende August wird dieser durch die Aktiven der Einsatzabteilung zum Tragkraftspritzenanhänger (TSA) umgebaut. Die Übergabe soll gemeinsam mit dem neuen MTF am 3.Oktober im Rahmen eines Tag der offenen Tür erfolgen.
 
25.08.2002: Einsatzübung
Auf dem Hof Sand fand eine gemeinsame Übung von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr statt.

 
07.09.2002: Ankündigung Hessenrundfahrt durch Balkhausen
Am Kerwesamstag morgen führt das Radrennen der Kategorie 2.3 auch wieder durch Balkhausen. Von Hochstädten kommend findet an der Rössner Brücke eine Bergwertung statt. Die Weiterfahrt erfolgt durch Balkhausen nach Jugenheim. Aufgrund der Straßensperrungen kann es zwischen 9:00 und 11:00 Uhr zu Behinderungen kommen.
 
08.09.2002: Letzter "Einsatz" für den Gerätewagen
Beim Kerweumzug lief letztmalig unser "Ford Transit" geschmückt zur Absicherung mit. Mit einigen Beschriftungen blickten wir auf seine lange Einsatztätigkeit zurück.

 
28.09.2002: Neuer Anhänger wurde geliefert.
Am Donnerstag Abend konnte der neue Anhänger in Empfang genommen werden. Nachdem die erste Lieferung vor 3 Wochen komplett falsch war, wurden auch diesmal wieder einige Mängel gefunden, welche noch beseitigt werden müssen. Trotzdem konnten einige Aktive der Einsatzabteilung am Wochenende mit dem Umbau beginnen.
Die ersten Geräte und die Halterung für die Tragkraftspritze werden zum Vermessen gelegt.
Zeitgleich wurde der Gerätewagen komplett ausgeschlachtet.

 
22.10.2002: Anhängerumbau geht voran.
In bisher über 100 Arbeitsstunden bauen die aktiven Kameraden den neuen Anhänger zu einem Tragkraftspritzenanhänger um. Bis auf einige Kleingeräte ist der Umbau abgeschlossen. Sobald auch noch die richtige Plane geliefert wird, ist dieses Fahrzeug einsatzbereit. Verladen ist eine TS 8/8 sowie das Material für eine Löschgruppe.

 
31.10.2002 : Der Ford Transit wurde außer Dienst gestellt.
Ende Oktober lief die Hauptuntersuchung des Fahrzeuges ab. Der GW wurde abgemeldet und an einen privaten Oldtimer-Sammler verkauft. Sämtliche Einbauten wurden vorher entfernt und werden im TSA bzw. MTF wiederverwendet. Somit geht in der Balkhäuser Feuerwehr nach über 31 Jahren eine Ära zu Ende. Immerhin war dies das erste motorisierte Einsatzfahrzeug in Balkhausen.
 
15.11.02 : Das MTF 'Opel Movano' wurde an die Feuerwehr ausgeliefert.
Nach längerer Wartezeit konnte nun endlich das neue MTF in Empfang genommen werden. Dieses ersetzt den im Oktober ausgemusterten GW. Bis zur offiziellen Übergabe am 13.12. werden noch die Umrüstungen (Funk, Blaulicht, Beschriftung, usw.) vorgenommen. Als letztes erfolgt noch die Geräteausrüstung (Atemschutz, Kleingeräte, usw.)
 
13.12.02 : Fahrzeugübergabe an die Einsatzabteilung
Vor zahlreichen Gästen aus Balkhausen und benachbarten Wehren wurde am Freitag Abend das neue MTF offiziell eingeweiht. Nachdem der Schlüssel vom Vorsitzenden an die Gemeinde als neuen Eigentümer übergeben wurde, kam er durch die Hände des Gemeindebrandinspektors wieder an unseren Wehrführer Wolfgang Opper zurück. Dieser dankte nochmals für die große Spendenbereitschaft der Firmen und Balkhäuser Bürger. Somit ist das Fahrzeug mit zugehörigem TSA ab sofort einsatzbereit. Im Anschluss an die Übergabe gab es einen kleinen Umtrunk mit Häppchen.
 
31.12.2002: Jahrestatisitk 2002
Mitglieder Einsatzabteilung     40  (-3)
Jugendfeuerwehr                 12   (0)
Ehren- und Altersabteilung      18  (+2)
Musikzug                        33  (-1)
----------------------------------------------
Einsätze                        15  (-4)
Brände                           0
Hilfeleistungen                 15
Fehlalarme                       0
Einsatzstunden                 501 (+318)
Ausbildungsstunden            1070  (+54)
Besuchte Lehrgänge               4
-----------------------------------------------
Investitionen               24.700 Euro


 
Jugendfeuerwehr 2002:
 
30.06.2002: Zeltlager und Leistungsspange
Vom 28.-30. Juni fand das diesjährige Zeltlager statt. Eine gemeinsamme Mannschaft der Großgemeinde Seeheim-Jugenheim nahm mit Erfolg an der Leistungsspange teil.


 
Spielmanns- und Fanfarenzug 2002:
 
20.06.2002: 50 Jahre Spielmanns- und Fanfarenzug
Bei einer akademischen Feier wurde am Abend das "50 jährige" Bestehen offiziell gefeiert.

 
21.06.2002: 50 Jahre Spielmanns- und Fanfarenzug
Am Sonntag gab es zum Ausklang noch einen gemütlichen Jubiläumsfrühschoppen.

 
29.08.2002: Einladung Benefizkonzert
Ab 20:00 Uhr geben im Feuerwehrstützpunkt in Seeheim die 3 Musikzüge aus Balkhausen, Jugenheim und Seeheim ein Konzert. Alle Einnahmen und Spenden kommen direkt den Geschädigten der Hochwasserkatastrophe in Waldersee bei Dessau zugute. Auf eine rege Beteiligung freuen sich die Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim.
 
08.09.2002: Kerweumzug
Auch am Kerweumzug beteiligte man sich zum 50 jährigen Bestehen.

 
28.09.2002: Tagesausflug SFZ
Als Dankeschön an alle Spielleute und Helfer zum 50jährigen Jubiläum gab es einen Ausflug nach Darmstadt.
Die Tour startete nach einer kurzen Busfahrt im historischen HEAG-Depot Eberstadt-Frankenstein.
Nun ging die Fahrt mit einem historischen Dampfzug weiter zum Luisenplatz.
Dort begann ein Spaziergang mit Erklärungen zu historischen Gebäuden zum Mittagessen beim "Grohe".
Die Heimreise wurde am Nachmittag mit einer historischen elektrischen Tram bis Alsbach angetreten.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.