Jahresarchive:    2003 <     2004     > 2005

Einsatzabteilung 2004:

20.02.2004 : Jahreshauptversammlung
Waldemar Arndt (2. von links) erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst das goldene Brandschutzehrenzeichen,
Winfried Fertig (3. von links) für 25 Jahre aktiven Dienst das silberne Brandschutzehrenzeichen.
Weitere Mitglieder wurden aufgrund ihrer Ausbildungen befördert.

30.04.2004 : Schule bei der Feuerwehr
Zum 2. Mal erhielten wir Besuch einer Schulklasse des Schuldorfs Bergstraße in unserer Feuerwehr. Nach einer kurzweiligen Brandschutzerziehung in unserem Unterrichtsraum bei Keksen und Saft ging es in die Praxis. Hier konnten neben den Schläuchen zum Löschen, welche natürlich auch kräftig benutzt wurden, auch besondere Feuerwehrgeräte wie zum Beispiel die Hebekissen kennengelernt werden. So wurde dieser Schulausflug ein gelungerner Vormittag, welcher nicht nur den Ertsklässern sondern auch den Lehrern die Feuerwehr ein Stück näherbrachte.

26.06.2004: Waldbrandübung
Zu einer großen Waldbrandübung der Gemeinde in Ober-Beerbach war auch die FF Balkhausen eingeladen.

04.07.2004 : Tag der offenen Tür
Gemeinsam mit der Johanniter Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Einsatzabteilung zeigte das Vorgehen in verrauchte Räume unter Atemschutz bei einem simulierten Zimmerbrand mit Rauchmelderwarnung. Dabei wurde auch ein Atemschutznotfall geübt.

12.09.2004 : Präsentation beim Kerweumzug
Wir helfen heute ... Wer hilft Ihnen Morgen?
Das war das Motto des Kerwewagens, der mit steigenden (Einsätze) und fallenden (Personal) Säulen die stetige Entwicklung der letzten 50 Jahre aufzeigt.

02.10.2004 : Präsentation der Feuerwehr im Katharinenweg
An diesem Samstag stellte sich die Feuerwehr in unserem Neubaugebiet Katharinenweg vor. Besonders die jüngeren Gäste waren von der Feuerwehrtechnik begeistert. Es wurden Informationen zur Feuerwehr, zu Rauchmeldern und zu aktiven Tätigkeiten weitergegeben sowie die möglichen Mitgliedschaften aufgezeigt.

31.12.2004 : Jahresstatistik
Mitglieder Einsatzabteilung      29  (-3)
Jugendfeuerwehr                  10  (+1)
Schülerfeuerwehr                 15  (+15)
Ehren- und Altersabteilung       19  (+1)
Musikzug                         26  (+/-0)
----------------------------------------------
Einsätze                         18  (+1)
Brände                            1  (-2)
Hilfeleistungen                  17  (+3)
Fehlalarme                        0  (0)
Einsatzstunden                  563  (-326)
Ausbildungsstunden              764  (-200)
Besuchte Lehrgänge                1  (-2)
-----------------------------------------------
Investitionen des Vereins      4.700 Euro

Jugendfeuerwehr 2004:

14.05.2004 : Neues Zelt für die Jugendfeuerwehr angeschafft.
Nachdem unsere 3 alten Mannschaftszelte ca. 20 Jahre im Einsatz waren, musste über einen Ersatz nachgedacht werden. Es wurde der Entschluss gefasst, nun ein grosses Unterkunftszelt in den Abmessungen 10x6m anzuschaffen. Dieses konnte am 14.05. beim Hersteller abgeholt werden. Der erste Einsatz findet in Kürze beim Bezirkszeltlager in Malchen statt.

04.07.2004 : Tag der offenen Tür
Am diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte sich auch die Jugendfeuerwehr mit einer Übung vor dem Publikum.

17.07.04 : Leistungspange der Jugendfeuerwehr bestanden
5 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr haben die Leistungsspange erfolgreich erworben. Gemeinsam mit den Jugendwehren aus Malchen und Ober-Beerbach haben Sie beim Kreiszeltlager im Darmstädter Bürgerpark die 5 geforderten Aufgaben bewältigt. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Gruppe aus 7 Mädchen und nur 2 Jungen bestand.

Kinderfeuerwehr 2004:

17.04.2004 : Gründung der Mini-Fire-Fighter
Zur weiteren Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatzabteilung wurde am Samstagmittag unsere neue Kinderabteilung gegründet. Hier können nun schon Kinder ab 6 Jahren in die Feuerwehr eintreten. Geboten wird kindgerechte Feuerwehrtechnik und auch viel Spiel und Spaß. Die Leitung der Gruppe übernehmen Nadja Opper und Alexandra Bersch.

04.07.2004 : Gruppenbild beim Tag der offenen Tür
An diesem Tag bekamen die Kinder ihre ersten T-Shirts mit Feuerwehrlogo.

14.07.2004 : Schülerfeuerwehr besucht Kohlenmeiler
Nachdem die Schülerfeuerwehr sich in Auerbach beim Eisessen kräftig gestärkt hatte, besuchte man im Nachbarort Hochstädten das Köhlerfest. Der dortige Kerwe- und Heimatverein zeigte anschaulich, wie in früherer Zeit die Kohlen in eínem Meiler hergestellt wurden.

12.09.2004 : Teilnahme am Kerweumzug
Als Drache "Grisu" nahm die neue Kinderabteilung auch am Kerweumzug teil.

Spielmanns- und Fanfarenzug 2004:

04.07.2004 : Tag der offenen Tür
Auch der Spielmanns- und Fanfarenzug unterhielt den Tag über die Gäste mit flotter Musik

xx.xx.2004 : Kreisfeuerwehrtag in ???