Titelbild Startseite Verein Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  » Wir über uns      » Ansprechpartner     » Dienstplan      » Technik & Historie     Rückblicke Aktivitäten      » Jahresarchiv

 
22.05.2018 : Einsatzübung Stettbach
Am Dienstag Abend fand eine gemeinschaftliche Übung der Feuerwehren Stettbach und Balkhausen auf dem Hof Heinzeklingen bei Stettabch statt. Da die örtliche Wasserversorgung dort sehr begrenzt ist, wurden wir von den Feuerwehren aus Seeheim und Ober-Beerbach mittels einer 1,5km langen Versorgungsleitung unterstützt. Je ein Trupp aus Stettbach und Balkhausen ging unter Atemschutz zur Personenrettung in Form einer Übungspuppe und zur Brandbekämpfung vor. Die restlichen Trupps nahmen Rohre zur Absicherung der benachbarten Gebäuse vor.


Fotos : FF Seeheim



10.07.2018 : Einsatzübung Märchenteiche
Am Dienstag Abend fand eine intensive Ausbildung von Maschinisten und Fahrern statt. Um die Pumpen an ihre Leistungsgrenze zu bringen fuhren wir ins Ober-Beerbacher Tal an die Märchenteiche. Als Nebeneffekt wurden nach der langen Trockenheit dort das Wasser mal wieder richtig belüftet.


23.08.2018 : Großübung Hofgut Talhof
Bericht und Bilder folgen (irgendwann) ...


14.09.2018 : Neue Spinde für die Einsatzkleidung
Am Freitag Vormittag wurden die schon länger geplanten neuen Spinde angeliefert. Am Abend fand der große Umzug statt. Nun ist deutlich mehr Platz für die Ausrüstung vorhanden. Und durch die abwechselnde Aufteilung von Aktiven und Jugendfeuerwehr gibt es auch zum Umkleiden deutlich mehr Raum.
Die alten Spinde werden weggerückt um Platz für die Neuen zu schaffen.
Vor dem Umzug wird die Ausrüstung auf Vollzähligkeit geprüft.
Nun werden die neuen Spinde ausgerichtet und montiert.
Der Vergleich "Alt" gegen "Neu"

20.09.2018 : Einsatzübung mit neuem Rettungsgerät
An der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Einsatzabteilung vom Verein eine neues Kombigerät aus Rettungsschere und Spreizer übergeben. Nach ersten kleinen Übungen im Frühjahr wurden nun an einem stillgelegten Fahrzeug damit intensiv verschiedene Schnitt- und Spreiztechniken geübt.


01.11.2018 : Neues Löschfahrzeug wird beschafft
Im kommenden Jahr wird endlich unser 28 Jahre altes Löschfahrzeug ersetzt. Nachdem das neue Fahrzeug bereits letztes Jahr ausgeschrieben wurde fand nun heute die erste Fertigungsplanung statt. Das Fahrgestell der Firma MAN ist bereits vorhanden, der Geräteaufbau erfolgt nun in den nächsten Wochen.

 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.