Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  »Wir über uns     » Ansprechpartner     » Dienstplan      Rückblicke Aktivitäten      » Jahresarchiv

 

27.01.2021: Wir sind zurück!

Nach einer langen Auszeit, aufgrund des Lockdowns, durften wir heute mit unserem Online-Unterricht starten. Für uns alle war es etwas ungewohnt uns nicht vor Ort zu sehen und den Unterricht nur über den Bildschirm zu sehen. Unser heutiges Thema war die Unfallverhütungsvorschrift (UVV). Anhand von Videos und kurzen Gesprächen haben wir gelernt, auf was wir in unserem Jugendfeuerwehr Alltag achten müssen, damit wir uns und andere nicht verletzen oder in Gefahren bringen.


 

10.02.2021: Onlineunterricht

Und auch im Februar dürfen wir uns nur online sehen. Damit wir fit bleiben, wenn wir wieder vor Ort üben dürfen, haben wir heute das Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde" behandelt, dieses Thema wäre natürlich mit dem Auto wesentlich einfacher gewesen, aber anhand von einem Bilderrätsel haben wir die Gerätschaften und wo diese im Auto verladen sind besprochen.


 
24.02.2021: Spieleabend mal anders
Am heutigen Abend haben wir unseren Unterricht mit einem Online-Spieleabend verbracht. Bei "Montagsmaler" und "Stadt, Land, Feuerwehrbegriff" wurde viel gelacht und der Kreativität freien Lauf gelassen.




 
10.03.2021: Brennen und Löschen
Es heißt weiterhin Unterricht online, wir geben die Hoffnung aber nicht auf, dass wir uns bald alle wieder vor Ort sehen können und üben dürfen. Heute durften wir ein Mitglied aus der Einsatzabteilung bei seinem Vortrag über das Thema "Brennen und Löschen" zuhören. Anhand von einer Präsentation und Videos wurde uns das Thema nähergebracht.



 
24.03.2021: FwDV3
Unser heutiges Thema lautet: Die Grundlagen der FwDv3. Mit Hilfe von spannenden Videos und einer Präsentation wurde das Thema aufgefrischt und danach mit einer kleinen Fragenrunde gefestigt.



 
21.04.2021 : Spieleabend
Den ersten Unterricht nach den Osterferien verbrachten wir mit einem Spieleabend. Bei "stille Post", "Montagsmaler" und "Stadt, Land, Feuerwehrbegriff" waren wir sehr kreativ und haben einen lustigen Abend verbracht.



 
05.05.2021 : Funkunterricht
Heute haben wir uns in unserem Onlineunterricht mit dem Thema "Funk" beschäftigt, neben der Theorie haben wir auch anhand von Funkbeispielen die Praxis etwas geübt.



 
19.05.2021 : Serienabend
Am heutigen Mittwochabend haben wir unseren Onlineunterricht mal ganz anders gestaltet und haben uns mit einer Folge "Feuer und Flamme" den Alltag und die Einsätze einer Berufsfeuerwehr angeschaut.

 
16.06.2021 : 1. Reale Ausbildung 2021
Nachdem wir das letzte Mal am 23.09.2020 zusammen vor Ort geübt haben, durften wir nun endlich wieder gemeinsam üben. Wir haben eine FwDv3 Übung durchgeführt und haben danach gemeinsam einen Monitor aufgebaut und uns etwas abgekühlt bei den heißen Temperaturen.
Hast auch Du Lust bei uns mitzumachen? Dann melde dich einfach bei uns via Mail oder über Instagram (@jugendfeuerwehr_balkhausen)

 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.