Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
  »Wir über uns     » Ansprechpartner     » Dienstplan      Rückblicke Aktivitäten      » Jahresarchiv

 
10.03.2018 : 50 Jahre - das muss gefeiert werden
Am 06.03.1968 wurde die Jugendfeuerwehr Balkhausen gegründet, das führte dazu das wir am 10.03.2018 unser 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend feierten. Schon viele Wochen vorher wurde diese Veranstaltung ausgiebig geplant und vorbereitet. Das Wochenende selbst stand ganz im Zeichen des Jubiläums, denn in einer leeren Halle sollte nicht gefeiert werden, so trafen sich alle freitags, samstags und sonntags zum Auf- wie auch Abbau. Am Samstagabend selbst durften wir ca. 150 Gäste begrüßen, darunter auch Ehrengäste, wie unseren Bürgermeister, unseren Kreisbrandinspektor, unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin und viele mehr. Bei einem Abwechslungsreichen Programm, wie Diashows, Ehrungen, Grußworte, das spielen des Spielmannszuges und ein Showakt der Jugendfeuerwehr Balkhausen, verging die Zeit wie im Flug. Anschließend gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Fingerfood und Getränken. Wir danken allen Gästen für diesen Abend und laden herzlich zu unserem Tag der Feuerwehr am 17.06.2018 an der Bürgerhalle Balkhausen ein.






11.03.2018 : Jugendfeuerwehr gedenkt den verstorbenen Mitgliedern
Nach dem Jubiläusabend am 10. März stellten die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr eine bepflanzte Schale mit einer Schleife an des Ehrenmal auf dem Friedhof Balkhausen auf. Somit gedachten Sie allen bereits verstorbenen Mitglieder die einmal ein Teil der Jugendfeuerwehr Balkhausen waren.


16.03.2018 : In Balkhausen unterwegs
Ab Morgen geht es für unsere Jugendfeuerwehr los! Die Jugendsammelwoche hat begonnen. Im Zeitraum vom 16.03.-26.03. sammeln unsere Jugendlichen in Balkhausen. Die Spenden kommen zum Großteil unserer Jugendfeuerwehr zu gute und Sie unterstützen damit die Ausbildung und Freizeitgestaltung der Feuerwehrfrauen- und männern von morgen.
17.03.2018 : So sehen Sieger aus
Am 17. März fand die sportliche Begegnung der Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk V in Jugenheim statt. Hier wurde wieder ein Stück Geschichte in der JF Balkhausen geschrieben. Nach mehreren Jahrzehnten belegten Sie wieder einmal den ersten Platz. Gemeinsam mit der JF Ober-Beerbach spielten Sie ein reibungslosen Turnier und gewannen alle Spiele im Völkerball. Somit vertreten beide JF in einer Mannschaft den Bezirk V auf der sportlichen Begegnung der Kreisjugendfeuerwehr im November in Groß-Umstadt.




27.05.2018 : Ein großes Dankeschön an Euch!
Wir, bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern von Balkhausen die uns durch eine Spende anlässlich der Jugendsammelwoche unterstützt haben.

06.06.2018 : Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr
Die Sommerzeit hat angefangen und auch wir haben unseren Übungsdienst nach draußen verlagert um die praktischen Fähigkeiten zu vertiefen und um uns für die anstehende Bezirksübung wie auch den Tag der Feuerwehr (17.06.2018) vorzubereiten. Geübt haben wir einen "Brandangriff" mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten nach der FwDv3.


Nicht nur bei uns auf Ortsebene findet Jugendfeuerwehr statt sondern auch in ganz Deutschland. Ein sehr großer Ansporn sich besonders anzustrengen ist die Abnahme der Leistungsspange, das höchste Abzeichen welches man innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erhalten kann. Hier für muss man mit einer Gruppe von 9 Personen 5 Disziplinen ablegen. 2 von uns treten hier dieses Jahr am Kreisjugendfeuerwehrtag für an, hierfür haben wir vergangen Sonntag den sportlichen Teil geübt.


09.06.2018 : Bezirksübung des Bezirks 5
Am Samstag stand die gemeinsame Übung mit dem Bezirk 5 im Kalender, wir trafen uns morgens und fuhren nach Alsbach, nach einer kurzen Besprechung der Betreuer ging es auch schon so gut wie los. Es ist immer wieder sehr aufregend mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straße zum "Einsatz" zu fahren. Angenommen wurde, dass das Rathaus und das Gasthaus "zur Sonne" brennen. Mit vereinten Kräften konnten wir das angenommen Feuer schnell löschen und die verletzten Personen im Gebäude retten. Danach gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken in der Feuerwehr Alsbach.




17.06.2018 : Tag der Feuerwehr - 50 Jahre Jugendfeuerwehr Balkhausen
Am Sonntag fand der Tag der Feuerwehr rund um die Bürgerhalle in Balkhausen statt. Auch wir, die Jugendfeuerwehr, waren hier vertreten. Wir haben die Spielstationen und unseren Stand betreut und haben auch eine Schauübung vorgestellt.


22.06.-24.06.2018 : Zeltlager 2018
Wie jedes Jahr fiebern die Jugendlichen nicht nur den Sommerferien entgegen, sondern auch dem Kreiszeltlager, dass immer am Freitag, an dem es Sommerferien gibt, startet. Dieses Jahr ging es für Rund 800 Jugendlichen und deren Betreuer nach Gräfenhausen, unter diesen waren auch wir. Unser Zelt haben wir bereits donnerstags aufgebaut, so hieß es für uns freitags nur noch schnell das Zelt einrichten und schon konnte es für uns losgehen mit gemeinsamen Spielen, reden und Freunde aus anderen Jugendfeuerwehren treffen. Samstags ging es für 2 Jugendfeuerwehrmitglieder von uns früh los, da sie mit der Gemeindejugendfeuerwehr an der Leistungsspange erfolgreich teilgenommen haben. Für den Rest ging es am späten Vormittag zur Stadtrallye quer durch Gräfenhausen. Am Nachmittag wurde die Leistungsspange an die Gruppen übergeben und danach wurde das WM-Spiel übertragen, wo einige von uns zugeschaut haben. Der Rest hat sich wieder dem gemeinsamen Austausch oder Brettspielen zugewandt. Sonntags haben wir die Zelte abgeschlagen und sind wieder nach Hause gefahren.



11.07.2018 : Übungsdienst
Am Mittwoch Abend stand das Thema "Monitorübung" auf unserem Dienstplan. Zum Anfang haben wir eine FwDv3 Übung gemacht und danach haben wir uns noch angeschaut wie und für was man einen Monitor benötigt.



08.08.2018 : Übungsdienst
Dieses mal hatten wir, wie alle 14-Tage mittwochs, unseren Übungsabend diesmal mit dem Thema "Wasserführende Armaturen". Wir haben eine Art Stationsausbildung gemacht. Anfangs haben wir gemeinsam in der Gruppe alle wasserführenden Armaturen aus dem Auto geholt und danach haben wir diese in der Gruppe zusammen den jeweiligen Kategorien der wasserführenden Armaturen zugeordnet. Als wir fertig waren, haben unsere Betreuer jede einzelne Armatur erklärt und teilweise auch einige zu den richtigen Kategorien gelegt.


31.08.2018 : Wochenendfreizeit
Am 31.08. ging es los zu unserer Wochenendfreizeit nach Beedenkirchen. Um 15:00 Uhr haben wir uns am Gerätehaus getroffen alles zusammengepackt und schon ging es los nach Beedenkirchen. Dort alles ausgeräumt und ausgepackt haben wir gemeinsam im großen Garten Spiele wie Fußball, Badminton usw. gespielt. Abends haben wir Gäste empfangen, unseren Wehrführer und unseren stellv. Wehrführer, und haben gemeinsam anlässlich eines Geburtstags von einem Jugendfeuerwehrmitglieds gefeiert. Samstags morgens ging es zum 3D-Minigolf nach Bensheim hier haben wir ein paar Stunden verbracht, wieder in der Hütte zurück haben wir Spiele gespielt, uns ausgeruht oder zusammengesessen und geredet. Abends haben wir noch gemeinsam einen Film geschaut. Sonntags haben wir wieder alles eingepackt und es ging Richtung Balkhausen.



05.09.2018 : "Spiele und Sport"
Ca. alle 6 Wochen steht auch "Spiele und Sport" auf unserem Dienstplan. Wir haben uns kurz Gedanken gemacht und haben uns dazu entschieden Spiele zu spielen um das Teamgefühl zu stärken. Gemeinsam mussten wir einen wilden Fluss überqueren, einen Stromzaun überwinden und einen Truck durch einen Parcours steuern. Bist du neugierig und möchtest auch ein Teil von unserem Team werden, dann komm vorbei oder kontaktiere uns.




15.09.2018 : Bezirksseminar in Pfungstadt-West
Am 15.09.2018 ging es morgens zum Bezirksseminar nach Pfungstadt-West. Dort angekommen gab es eine kurze Begrüßung und schon sind wir zu den Stationen Erste-Hilfe, Sonderfahrzeuge, Lego Funk, Räume absuchen und Feuerlöschtrainer aufgebrochen. Nach einem sehr spannenden und informativen Vormittag haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind dann wieder nachhause.
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.