Übersicht Voherige Nächste
Letzte Aktualisierung : 10.01.02 NR

Einsatzarchiv 2001
DatumUhrzeitKurzbericht
29.12.0118:40Sicherungsmaßnahmen nach Schneebruch: Den ganzen Tag kam es im Odenwald zu starken Schneefällen. Durch die Last des nassen Schnees stürzten einige Bäume auf die Straße nach Jugenheim. Diese wurde aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr gesperrt und die Bäume entfernt. Im 1 1/2 stündigen Einsatz waren der GW sowie das LF8/6 mit insgesamt 9 Kräften.
30.11.0109:18Ölspur nach VU : Wieder einmal gab es in der S-Kurve an der Kuralpe einen Verkehrsunfall. Da an einem Fahrzeug die Ölwanne riss, mussten über 100 m Fahrbahn abgestreut werden. Im Einsatz waren das LF 8/6 mit 3 Kräften für 2 Stunden mit Unterstützung durch die FF Seeheim.
25.11.0113:39Ölspur nach VU : Auch diesmal trafen sich 2 PKW in der S-Kurve zur Kuralpe. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und reinigte die Fahrbahn. Eine leicht verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren das LF 8/6 sowie der GW mit insgesamt 11 Kräften für 1,5 Stunden.
17.11.0110:00Absicherung : Zur winterlichen Vorbereitung unserer Kirche wurde die Drehleiter aus Seeheim angefordert. Die Balkhäuser Wehr sicherte die Straße mit 3 Einsatzkräften. Im Einsatz war das LF 8/6 für 2 Stunden.
01.11.0123:39Türöffnung : Wegen Suizidgefahr wurde die Feuerwehr zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Im Einsatz waren 6 Balkhäuser Kräfte mit dem LF 8/6 für eine halbe Stunde.
13.09.0111:39Ölspur im Ortsbereich : Ein LKW verursachte eine ca. 20m lange und 3m breite Ölspur, welche von der Wehr abgestreut wurde. Im Einsatz waren das LF 8/6 sowie der GW mit insgesamt 4 Kräften für eine halbe Stunde.
03.08.0116:49Verkehrsunfall bei der Kuralpe : In der S-Kurve unterhalb der Kuralpe stießen wieder einmal 2 PKW frontal zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr sicherte die E-Stelle und reinigte die Fahrbahn. Im Einsatz waren 16 Balkhäuser Kräfte mit dem LF 8/6 und dem GW.
27.07.0112:38Verkehrsunfall in der Felsbergstraße : Ein Motorradfahrer kam in der Ortsdurchfahrt von Balkhausen von der Straße ab und prallte gegen zwei Bäume. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und bereitete die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 2 vor. Der verletzte Fahrer wurde in eine Klinik geflogen. Im Einsatz waren das LF8/6 mit 9 Mann für 1,5 Stunden.
15.07.0119:08Verkehrsunfall bei der Kuralpe : In der S-Kurve unterhalb der Kuralpe stießen ein Kleinwagen und ein Jeep frontal zusammen. 2 verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die E-Stelle und reinigte die Fahrbahn. Im Einsatz waren 9 Balkhäuser Kräfte mit dem LF 8/6 und dem GW.
27.06.0122:05Sturmschaden. Durch stärkere Windböen stürzte ein Baum auf die Straße nach Jugenheim. In halbstündiger Arbeit wurde dieser zerlegt und zur Seite geschafft. 8 Mann waren mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.
09.06.0116:10Ölspur auf der L3101. Nach einem Verkehrsunfall unterhalb der Kuralpe trat Öl aus einem Fahrzeug aus. Im Einsatz war das LF 8/6 mit Anhänger, mit 3 Mann für 2 1/2 Stunden. Unterstützt wurden Sie von den Feuerwehren aus Seeheim und Ober-Beerbach.
15.05.0119:40Unwetterschäden : Nach starken Regenfällen in den letzten beiden Tagen wurde die Balkhäuser Wehr zur Unterstützung alarmiert. Einsatzort war der Märchenteich in Seeheim, der überzulaufen drohte. Gemeinsam mit der Seeheimer Wehr wurde der Wasserspiegel gesenkt sowie die Ab- und Überläufe gereinigt. Nach 2 1/2 Stunden konnten die 4 Einsatzkräfte mit dem GW die Rückfahrt antreten.
15.04.0109:40Sicherungsmaßnahmen nach Schneebruch: Am frühen Morgen des Ostersonntag kam es im vorderen Odenwald zu starken Schneefällen. Durch die Last des nassen Schnees stürzten einige Bäume auf die Straße nach Jugenheim. Diese wurde aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr gesperrt und die Bäume entfernt. Im 3 stündigen Einsatz waren der GW sowie das LF8/6 mit insgesamt 11 Kräften.
23.02.0122:31Brand einer Gartenhütte: In der Felsbergstraße brannten am späten Abend eingelagerte Gegenstände in einer Gartenhütte. Die Balkhäuser Wehr löschte den Brand und streute ausgelaufene Flüssigkeiten ab. Zusätzlich wurde das gefrierende Löschwasser mit Tausalz abgestreut. Im Einsatz waren beide Fahrzeuge mit insgesamt 9 Einsatzkräften. Die mitalarmierte Seeheimer Wehr brauchte nicht einzugreifen. Nach 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
11.02.0113:30Brandsicherheitsdienst: In der Bürghalle Balkhausen fand am Nachmittag die Seniorenfastnacht der Geminde Seeheim-Jugenheim statt. Hierfür stellten die Balkhäuser Wehr eine Brandwache von 13:30 bis 18:30 Uhr. Vorkommnisse waren keine zu vermelden.
10.02.0119:30Brandsicherheitsdienst: In der Bürghalle Balkhausen fand Abends die 2.Carnevallsitzung statt. Hierfür stellten die Balkhäuser Wehr eine Brandwache von 19:00 bis 01:00 Uhr. Vorkommnisse waren keine zu vermelden.
07.02.0116:24Ölspur auf der L3101. Ein PKW-Fahrer hatte eine Ölspur in der S-Kurve bei der Kuralpe gemeldet. Im Einsatz war das LF 8/6 mit Anhänger, der GW sowie insgesamt 8 Mann für eine Stunde.
03.02.0119:30Brandsicherheitsdienst: In der Bürghalle Balkhausen fand Abends die 1.Carnevallsitzung statt. Hierfür stellten die Balkhäuser Wehr eine Brandwache von 19:00 bis 01:00 Uhr. Vorkommnisse waren keine zu vermelden.
28.01.0107:45Brandsicherheitsdienst: In der Bürghalle Jugenheim fand vom 26. - 28. eine Netzwerkparty mit über 300 Teilnehmern statt. Hierfür stellten die 6 Wehren der Großgemeinde ein 44 stündige Brandwache. Die Balkhäuser Wehr war am 28.01 von 7:45 bis 13:15 Uhr mit 3 Kräften vor Ort. Vorkommnisse waren während des Wochenendes, auch dank guter Organisationsleitung, keine zu vermelden.