Uebersicht Vorherige Naechste
Letzte Aktualisierung : 12.08.06 NR

Berichte aus dem Jahr 2004

06.11.04 : Präsentation der Feuerwehr im Katharinenweg
An diesem Samstag stellte sich die Feuerwehr in unserem Neubaugebiet Katharinenweg vor. Besonders die jüngeren Gäste waren von der Feuerwehrtechnik begeistert. Es wurden Informationen zur Feuerwehr, zu Rauchmeldern und zu aktiven Tätigkeiten weitergegeben.


12.09.04 : Präsentation beim Kerweumzug
Auch am Kerweumzug war die Feuerwehr dieses Jahr aktiv beteiligt. Man präsentierte auf einem Wagen die Entwicklung der Feuerwehr in den letzten 50 Jahren. Auch die Schülerfeuerwehr nahm mit einer Fußgruppe daran teil.


17.07.04 : Leistungspange der Jugendfeuerwehr bestanden
5 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr haben die Leistungsspange erfolgreich erworben. Gemeinsam mit den Jugendwehren aus Malchen und Ober-Beerbach haben Sie beim Kreiszeltlager im Darmstädter Bürgerpark die 5 geforderten Aufgaben bewältigt. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Gruppe aud 7 Mädchen und nur 2 Jungen bestand.


14.07.04 : Schülerfeuerwehr besucht Kohlenmeiler
Nachdem die Schülerfeuerwehr sich in Auerbach beim Eisessen kräftig gestärkt hatte, besuchte man im Nachbarort Hochstädten das Köhlerfest. Der dortige Kerwe- und Heimatverein zeigte anschaulich, wie in früherer Zeit die Kohlen in eínem Meiler hergestellt wurden.


04.07.04 : Tag der offenen Tür
Gemeinsam mit der Johanniter Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei einem nachgestellten Fahrradunfall zeigten die Rettungskräfte einige Erstmassnahmen sowie richtiges Verhalten bei Unfällen. Die Jugendfeuerwehr führte einen Brandanangriff durch und die Einsatzabteilung zeigte das Vorgehen in verrauchte Räume unter Atemschutz bei einem simulierten Zimmerbrand. Mit Hilfe eines Rauchhauses der FF Hahn wurde gezeigt, wie wichtig Rauchmelder im eigenen Haus sein können. Neben der Austellung unserer aktuellen Fahrzeuge und Geräte sowie unserer Oldtimer wurden auch Filme von vergangenen Grosseinsätzen gezeigt.


14.05.04 : Neues Zelt für die Jugendfeuerwehr angeschafft.
Nachdem unsere 3 alten Mannschaftszelte ca. 20 Jahre im Einsatz waren, musste über einen Ersatz nachgedacht werden. Es wurde der Entschluss gefasst, nun ein grosses Unterkunftszelt in den Abmessungen 10x6m anzuschaffen. Dieses konnte am 14.05. beim Hersteller abgeholt werden. Der erste Einsatz findet in Kürze beim Bezirkszeltlager in Malchen statt.


30.04.04 : Schule bei der Feuerwehr
Zum 2. Mal erhielten wir Besuch einer Schulklasse des Schuldorfs Bergstraße in unserer Feuerwehr. Nach einer kurzweiligen Brandschutzerziehung in unserem Unterrichtsraum bei Keksen und Saft ging es in die Praxis. Hier konnten neben den Schläuchen zum Löschen, welche natürlich auch kräftig benutzt wurden, auch besondere Feuerwehrgeräte wie zum Beispiel die Hebekissen kennengelernt werden. So wurde dieser Schulausflug ein gelungerner Vormittag, welcher nicht nur den Ertsklässern sondern auch den Lehrern die Feuerwehr ein Stück näherbrachte.


31.01.04 : Jahresstatistik 2003

Mitglieder Gesamtverein         236  (-5)
Mitglieder Einsatzabteilung      32  (-8)
Jugendfeuerwehr                   9  (-3)
Ehren- und Altersabteilung       18  (0)
Musikzug                         26  (-7)
----------------------------------------------
Einsätze                         17  (+2)
Brände                            3  (+3)
Hilfeleistungen                  14  (-1)
Fehlalarme                        0
Einsatzstunden                  563  (+62)
Ausbildungsstunden              964  (-96)
Besuchte Lehrgänge                3
-----------------------------------------------
Investitionen                2.000 Euro