Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2018 <     2019     > 2020

Einsatzabteilung 2019 :
20.02. Abholung MLF
20.04. Gedenken an Thorsten
25.08. TSFW Hochstädten
01.03. Neues MLF in Dienst
26.05. KFT Michelstadt
19.10. Seminar
22.03. Jahreshauptvers.
18.06. Waldbrandübung
 
18.04. Fahrzeugübergabe
09.07. Monitorübung
 

 
Jugendfeuerwehr 2019:
20.03. Jugendsammelwoche
10.06. Sportliche Begegnung
31.03. Rückblicke
02.07. Zeltlager
17.04. Dankeschön !
26.07. Drehleiterübung
21.05. Wochenendfreizeit
20.09. Rückblicke

 
Kinderfeuerwehr 2019:
22.02. Fastnacht 12.08. Kinderfeuerwehrtag 15.10. Wochenendfreizeit

 
Ehren- und Altersabteilung 2019:
19.08. Frühschoppen

 
Einsatzabteilung 2019:
 
20.02.2019 : Abholung MLF (Mittleres Löschfahrzeug)
Am heutigen Mittwoch fuhren 6 Balkhäuser Aktive gemeinsam mit dem GBI, zwei Gerätewarte vom Stützpunkt Seeheim und einem Verwaltungsangestellten zur Firma Ziegler nach Mühlau bei Chemnitz. Dort holten wir unser neues MLF ab und bekamen eine ausführliche Einweisung in die neue Technik. Nun wird das Fahrzeug von den Gerätewarten im Stützpunkt komplettiert und fertig beklebt, Außerdem müssen noch einige kleine Mängel beseitigt werden. Sobald das Fahrzeug für Balkhausen einsatzbereit ist erfolgt eine ausführlichere Vorstellung.
Frühstückspause an der A4 Richtung Chemnitz

Die Übergabe an die Gemeinde und unsere Balkhäuser Kameraden.
Die Rückkher in die Heimat naht gegen 21:00 Uhr.
 
01.03.2019 : Neues MLF in Dienst gestellt
Am Freitag Nachmittag wurde das neue Fahrzeug nach Balkhausen geholt. Viele Aktive und auch Mitglieder der E+A trafen sich, um die noch fehlende Ausrüstung umzuräumen.
So war es die letzten Jahre ...
Vergleich : Neu (MLF) und Alt (LF8/6)
Das alte LF wird ausgeräumt. Ein Teil kommt auf das neue Fahrzeug, der Rest in Wechselkisten.
Die Wechselmodule werden künftig auf einem Schwerlastregal gelagert.
Die Helfer der Einsatzabteilung treffen sich zum Abschiedsfoto mit dem LF8/6.

 
22.03.2019: Jahreshauptversammlung der Wehr und des Vereins
Am Freitag Abend fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Wehr und des Vereins statt. Neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern konnte der Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, sein stellvertreter Dirk Mattauch, der Leiter des Brandschutzamtes unserer Gemeinde Matthias Geiß und der Ehrengemeindebrandinspektor sowie Mitglied des Gemeindevorstandes Rainer Anders begrüßt werden.
Der Wehrführer Norbert Rosch berichtet das sich z.Zt. 28 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung befinden. Diese wurden im Berichtsjahr zu 13 Einsätzen mit einer Gesamtstundenzahl von 119,5 Stunden gerufen. Für Übungen und Unterrichten wurden 552 Personenstunden aufgebracht. Nicht darin enthalten sind die vielen Stunden für die Gerätepflege und die Instandhaltung des Gerätehauses. Ausserdem besuchten die aktiven Mitglieder 10 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Die Jugendfeuerwehrwartin Katja Wenner berichtete über ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Neben den eigenen Jubiläumsveranstaltungen wurden noch viele Veranstaltungen auf Bezirks- und Kreisebene besucht. So belegte man den 1. Platz bei der sportlichen Begegnung des Bezirks V und den 1. Platz bei der sportlichen Begegnung des Kreises.
Die Schülerfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete das sich alle 14 Tage 2 Betreuerinnen und 6 Kinder im Feuerwehrgerätehaus treffen. Es fand ein Grillfest mit den Eltern statt. Die Ehren- und Altersabteilung nahm am Kreis-Frühschoppen in Weiterstadt teil.
Sprecher Michael Friedrich berichtete ausserdem das die Abteilung 15 Mitglieder hat.
Stabführer Reiner Walter sprach von 3 erfolgreichen Auftritten im Berichtsjahr.
Was an so einem Abend nicht fehlen darf, sind Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen. So auch bei uns auf der Jahreshauptversammlung. Lukas Bersch wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Ulrich Pra, Hans-Jürgen Kurz und Bernd Jährling wechselten nach verdienten aktiven Jahren von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung. Hier nochmals vielen Dank für eure Unterstützung in den vergangenen Jahren. Lukas Bersch und Sebastian Nold wurden von GBI Stefan Katzer zu Feuerwehr-Anwärtern, Kevin Jährling zum Oberfeuerwehrmann und Katja Wenner zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Simone Steffan erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst das silberen Brandschutzehrenzeichen am Bande und Reiner Walter bekam für 50 Jahre aktiven Dienst das goldene Brandschutzehrenzeichen (Sonderstufe) am Bande verliehen. Vielen Dank für eure Treue.
Ernennung zu Feuerwehrmann Anwärtern (Lukas Bersch und Sebastian Nold)
Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau (Katja Wenner) und zum Oberfeuerwehrmann (Kevin Jährling)
Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst (Reiner Walter)
Übernahmen in die Ehren- und Altersabteilung (Bernd Jährling, Hans-Jürgen Kurz, Ulrich Pra)

 
18.04.2019 : Übergabe des neuen MLF an die FF Balkhausen
An Freitag Abend wurde das neue "Mittlere Löschfahrzeug" offiziell an die Feuerwehr Balkhausen übergeben.
Der Spielmannszug eröffnete die Festveranstaltung.
Symbolische Schlüsselübergabe vom Bürgermeister über den Gemeindebrandinspektor an den Wehrführer.
Die Einsatzabteilung vor dem neuen Fahrzeug.
(Fotos C.Anders)
 
20.04.2019 : Wir trauern um unseren Kameraden Thorsten Opper

 
26.05.2019 : Kreisfeuerwehrtag Michelstadt
Der Kreisfeuerwehrverband Odenwald hatte uns mit unserem neuen Löschfahrzeug zum Kreisfeuerwehrtag nach Michelstadt eingeladen. Dort konnten wir bei der großen Fahrzeug- und Geräteausstellung auch unser MLF interessierten Wehren zeigen.

 
18.06.2019 : Waldbrandübung Karl Heyer Hütte
Neben dem Verlegen von langen Wegstrecken und speziellen Löschmethoden bei Waldbraänden wurde auch der Aufbau eines Behelfsbeckens für die Speicherung von Löschwwasser geprobt.

 
09.07.2019 : Monitorübung
Zur Abgabe von größen Löschwassermengen oder zur Kühlung können wir mit unseren Geräten einen Behelfsmonitor aufbauen. Dabei darf es dann auch schon mal etwas sentimental werden.

 
25.08.2019 : Fahrzeugübergabe Hochstädten
Ende August wurden wir von der Nachbahrwehr Hochstädten zur Übergabe ihres neuen TSF-W eingeladen. Eine kleine Abordnung aus Balkhausen nahm daran teil und schaute sich das neue Fahrzeug an.

 
19.10.2019 : Seminar Notfallöffnung
Im Herbst fand in der Bürgerhalle Balkhausen ein Seminar zu Notfallöffnugnen statt. 9 Kameraden der FF Balkhausen wurden hier intensiv an verschiedenen neuen Werkzeugen geschult.


 
Jugendfeuerwehr 2019:

 
16.03.2019 : Sportliche Begegnung 2019
Unser Dienstjahr hat im Januar angefangen, seitdem hatten wir schon 6 Dienste und am vergangenen Wochenende (16.03.2019) auch unsere erste Veranstaltung auf Bezirksebene und zwar unsere sportliche Begegnung. In diesem Jahr haben wir Brennball gespielt, gemeinsam mit Ober-Beerbach sind wir mit einer gemischten Mannschaft angetreten. Nach spannenden Spielen durften wir mit dem 7. Platz nach Hause fahren.





22.03.2019 : Jahreshauptversammlung
Mit 10 Jahren darf man von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechseln oder natürlich auch später als "Quereinsteiger" dazukommen. Mit 17 Jahren kommt dann der Schritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, in diesem meist 7 Jahren oder auch mehr Jahren (Kinderfeuerwehr) erlebt man sehr viel von spielerischen Kennenlernen der Feuerwehr, über Bezirks- und Kreisveranstaltung, zu 24h-Übungen bis hin zur Leistungsspange (höchstes Abzeichen in der Deutschen Jugendfeuerwehr) dies alles durfte ein Jugendfeuerwehrmitglied von uns erleben. Am 22.03.2019 war es dann soweit und er durfte nach 11 Jahren Kinder- und Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertreten. Wir wünschen ihm alles gute und jederzeit gutes Gelingen.



28.03.2019 : Es blüht im Ort
Am 20.10.2018 haben wir 1000 Tulpenzwiebeln gepflanzt (siehe Bericht aus dem Jahr 2018) nun sehen wir auch das Ergebnis von unsere Arbeit im letzten Jahr, die Narzissen blühen bereits und die Tulpen sollten auch bald anfangen zu blühen. Zu sehen sind die Blumen in den Grünbeten am Gerätehaus und in den Grünbeten Richtung Hochstädten sowie aus Hochstädten kommend.




04.04.2019 : Jugendsammelwoche
Vom 05. April bis zum 15. April 2019 heißt es wieder "Sie sagen wie viel, wir sagen Danke!" In dieser Zeit sammeln verschiedene Jugendorganisationen und Vereine in Hessen Spenden und das seit über 70 Jahren!
Auch wir, die Jugendfeuerwehr Balkhausen, sind dabei und sammeln in diesem Zeitraum in ganz Balkhausen für diesen Zweck. Wir freuen uns über Eure Spende für die Jugendarbeit. Jetzt schon ein großes Dankeschön an alle Spender.



30.03.2019 : Jugendsammelwochenevent
Das Glück war auf unserer Seite und wir haben den 1. Platz beim Jugendsammelwochenevent anlässlich 70 Jahre Jugendsammelwoche gewonnen. Das hieß für uns wir durften mit der gesamten Jugendfeuerwehr zu einem Heimspiel des SV98 Darmstadt. Vor Ort haben wir noch Turnbeutel und Fanschals geschenkt bekommen und wir durften ein aufregendes Spiel verfolgen.




15.04.2019 : Wir sagen Danke!
Vom 05.04. bis 15.04.2019 war die Jugendfeuerwehr anlässlich der diesjährigen Jugendsammelwoche im Ort unterwegs zum Sammeln. Vielen Dank an die vielen Spender und Spenderinnen ohne Euch wäre so mancher Ausflug oder manche Anschaffung in der Jugendfeuerwehr Balkhausen nicht möglich.


17.04.2019 : Spiel und Sport
Am 17.04.2019 haben wir spontan einen Unterricht in "Spiel und Sport" umgewandelt, denn auch Fitness, Teamgeist und Fairness gehören in der Jugendfeuerwehr dazu. So haben wir uns Spieleutensilien geschnappt und haben Fußball und andere Spiele auf dem Sportplatz gespielt.


18.04.2019 : Fahrzeugübergabe
Am 18.04.2019 war ein großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Balkhausen - die offizielle Fahrzeugübergabe stand an. Da auch wir ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Balkhausen sind waren auch wir an diesem Abend vertreten.


15.05.2019 : Übung
Am 15.05.2019 hieß es endlich "Wir machen draußen Unterricht" schnell war das Auto ausgeparkt und alle standen bereit um den 1. Einsatzbefehl unter freien Himmel zu erhalten. Nach zwei erfolgreichen Übungen haben wir noch etwas Gerätekunde gemacht - Unterschiede von Hohl- und Mehrzweckstrahlrohre sowie das Setzen von dem Rauchvorhang.



25.05.2019 : Bezirksausflug
Am 25.05.2019 traf sich der Bezirk V an der Bürgerhalle in Balkhausen zur Eröffnung unserem diesjährigen Bezirksausflug, nach einer kurzen Begrüßung ging es Richtung Felsenmeer. Oben angekommen machten sich die verschiedenen Gruppen auf um das Felsenmeer zu erklimmen. Zum Mittag hin gab es noch etwas zu Essen im Gerätehaus Alsbach und danach traten wir wieder die Heimreise an.



29.05.2019 : Übung
Da die Übungen am 15.05.2019 so gut verlaufen sind, sind wir zu dieser Übung mal zu einem anderen Übungsobjekt gefahren damit wir auch mal etwas anderes sehen. Schnell waren wir auf dem Parkplatz der August-Roesener-Brücke und haben unseren Einsatzbefehl "Wasserentnahme offenes Gewässer" erhalten. Dies war für uns auch keine Schwierigkeit und schnell waren die Saugleitungen aufgebaut und zu Wasser gebracht. ach 2 erfolgreichen Übungen haben wir uns die Wasserführenden Armaturen und deren Funktionen auf dem Auto näher angeschaut.



30.05.2019 : Vatertag
Wie in den vergangenen Jahren halfen wir auch in diesem Jahr beim alljährlichen Vatertag am Feuerwehrgerätehaus. Wir unterstützen das Spülmobil in 2 Schichten und räumten das Geschirr ab.
12.06.2019 : Übung: Schaum- und Monitorübung
Am 12.06.2019 hieß es Wasser marsch! Wir haben das erste Mal für dieses Jahr eine Nassübung gemacht und haben einen Monitor aufgebaut um einen angenommenen Gastank zu kühlen. Weiterhin haben wir uns die Schaumpistole näher angeschaut und auch ausprobiert, natürlich mit Übungsschaum.



27.-30.06.2019 : Kreiszeltlager
Der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag, d.h. das 40zigste Kreiszeltlager und auch wir waren dabei. Bereits donnerstags (27.06.2019) sind wir das erste Mal nach Erzhausen gefahren um unser Zelt aufzubauen. Freitags am frühen Nachmittag hieß es dann die restlichen Sachen packen und auf ging es nach Erzhausen für ein Wochenende (28.06. - 30.06.2019). In Erzhausen angekommen haben wir alles eingerichtet und vorbereitet. Am Abend sind wir zur Begrüßung gegangen und haben danach beim Betreuerspiel zugeschaut. Da es ein sehr heißes Wochenende war sind wir samstags ins Schwimmbad und haben uns abgekühlt. Abends haben wir Spiele gespielt oder Freunde aus anderen Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz besucht. Sonntags hieß es dann schon wieder "Heimreise!". Nach dem wir alles gepackt und das Zelt abgebaut haben ging es wieder nach Hause und in die Sommerferien.



10.08.2019 : DaDirt Run
Am 10.08.2019 ging es nach Brandau zum 1. DaDirt Run der Kreisjugendfeuerwehr. Mit viel Spaß und Motivation ging der 2 km lange Lauf über verschiedene Hindernisse los. Neben dem Netz der Verzweiflung und einer Rutschpartie war auch die Schlammpackung eine lustige Abwechslung zum Jugendfeuerwehralltag. Nach einer frischen Duschen und einer kleinen Stärkung ging es schon wieder zurück in die Feuerwehr.



25.08.2019 : Jugendforum
Vom 24.08.2019 - 25,.08.2019 hat das erste Mal ein Jugendforum mit Übernachtung stattgefunden. Unser Jugendsprecher hat hieran teilgenommen und hat sich mit den anderen Jugendsprechern aus dem Landkreis ausgetauscht.


29.09.2019 : 24h als Team
Das war unser Motto an der diesjährigen 24h-Übung vom 28.09. - 29.09.2019. Es hieß 5 simulierte Einsätze gemeinsam zu bewältigen. Am Samstagmorgen trafen wir uns am Gerätehaus um unseren Dienst für die nächsten 24h anzutreten. Nachdem das Gerätehaus eingerichtet war gab es auch schon den ersten theoretischen Unterricht. Und dann war es auch schon soweit die erste Alarmierung mit dem Stichwort F2Y Schuppenbrand mit vermisster Person im Schollrain. Nach dem der erste Einsatz geschafft war ging es zurück zur Wache und die Mittagspause wurde eingeläutet. Nach dem Mittag kam auch schon der nächste Einsatz mit dem Stichwort H1Y Person unter landwirtschaftlicher Maschine. Zu diesem Einsatz besuchten uns auch einige Ehrengäste unter anderem unser Bürgermeister Alexander Kreissl, unsere Gemeindebrandinspektoren Stefan Katzer und Dirk Mattauch, unsere Bezirkssprecherin Sandra Schneider, unsere Wehrführer sowie unsere Gemeindejugendfeuerwehrwartin. Nachdem sich alle von unserem Können überzeugen konnten und wir viele Grußworte erhalten haben hatten wir Freizeit im Gerätehaus. Doch der nächste Einsatz hat nicht lange auf sich warten lassen, mit dem Stichwort F2 PKW-Brand - Gastank droht zu explodieren ging es schnell in die Hochstädter Straße um dort das ausgebrochene Feuer zu löschen. In der Wache zurück gab es auch schon Abendessen und wir haben Gemeinschaftsspiele gespielt, sowie Theorieunterricht gehabt. Gegen 21:00 Uhr traf der letzte Einsatz für diesen Tag ein, mit dem Stichwort F2 Unrat in Brand geraten, fuhren wir zu einem realen Feuer. Aber auch dies hatten wir schnell unter Kontrolle und konnten es gemeinsam löschen. Zu diesem Einsatz haben uns unsere Eltern besucht, um sich von unserer Leistung und unserem Können zu überzeugen. Am Sonntagmorgen hieß es dann früh aufstehen denn wir wurden zu einem Baum auf einer Straße alarmiert, diesen haben wir mit der Bügelsäge zerkleinert und danach ging es ins Gerätehaus um ausgiebig zu frühstücken, danach haben wir die Fahrzeuge und das Gerätehaus gesäubert alles wieder aufgeräumt und dann waren unsere 24h auch schon wieder vorbei.








25.10.2019 : Abschlussübung
Am 25.10.2019 fand unsere diesjährige Abschlussübung gemeinsam mit der Einsatzabteilung statt. Angenommen war ein Brand mit vermissten Personen in der Bürgerhalle Balkhausen. Wir haben die Einsatzabteilung tatkräftig unterstützt. Später gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.
30.10.2019 : Übung
Am heutige Übungsabend haben wir mit dem Lichtmast von unserem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) das Ausleuchten von Einsatzstellen geübt.



01.11.2019 : Filmabend Bezirk V
Wie schon seit 41 Jahren fand auch in diesem Jahr der Bezirksfilmabend in Balkhausen statt. Hierzu trafen wir uns bereits um 16:00 Uhr um alles aufzubauen und vorzubereiten. Um 18:00 Uhr begrüßten wir die teilnehmenden Jugendfeuerwehren und der Film "Nachts im Museum" wurde gestartet. Zwischendurch gab es eine Pause mit leckeren Würstchen und Getränken, gegen 22:00 Uhr konnten wir den Abend erfolgreich abschließen.


01.11.2019 : Nikolausparty
Wie die Jahre zuvor haben wir auch in diesem Jahr dem Verein bei der Durchführung des Nikolausfestes geholfen. Wie "immer" haben wir das Backen der Waffeln übernommen.


18.12.2019 : Weihnachtsfeier
Am 18.12.2019 trafen wir uns schon um 17:30 Uhr um unsere Jugendfeuerwehrweihnachtsfeier zu starten, in diesem Jahr sind wir nach Bensheim zum Bowling spielen gefahren. Nach 2 spannenden Runden war unsere interne Weihnachtsfeier vorbei und wir fuhren wieder nach Hause.


21.12.2019 : Weihnachtsfeier
Am 21.12.2019 fand die Weihnachtsfeier des Feuerwehrvereines statt. ^Wir traten hier mit einem "Handtanz" zum Lied "Oh Tannenbaum auf. Danach gab es noch für uns und unsere Betreuer Geschenke.


Unser Jahr 2019
Wir, die Jugendfeuerwehr Balkhausen, sagen Danke für ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2019. Wir durften neue Teammitglieder begrüßen, aber durften auch Mitglieder in die Einsatzabteilung verabschieden. Wir haben viel unternommen, dies könnt ihr an unseren Berichten sehen. Rundum war es ein gelungenes Jahr. Wenn auch ihr Teil unseres starken Teams werden wollt kommt gerne vorbei. Unser Unterricht beginnt am 08.01.2020 um 18:00 Uhr wieder.
Wir freuen uns auch Euch! Denn nur gemeinsam sind wir stark!



 
Kinderfeuerwehr 2019:

 
Fastnachtsparty der Kinderfeuerwehr
Am Mittwoch, den 22.02. trafen sich alle Kinder und Betreuer verkleidet im Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam Fastnacht zu feiern. Zur Partymusik wurde gespielt und getanzt.


 
Schülerfeuerwehr besucht den Kreiskinderfeuerwehrtag
Am Samstag, den 12.08. machten sich 8 Kinder gemeinsam mit 3 Betreuern auf den Weg nach Klein-Umstadt. Hier veranstalteten die Grisus (die Kinderfeuerwehr Klein-Umstadt) den Kreiskinderfeuerwehrtag. Auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, verbrachten die Mini-Fire-Fighter bei einer tollen Kinderolympiade, Feuerwehrhüpfburg und Kletterbalken ein paar schöne Stunden dort.




 
Ausflug der Kinderfeuerwehr
Vom 14.10. auf 15.10. stand bei der Kinderfeuerwehr ein Ausflug mit Übernachtung an. Morgens um 9:30 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus. Nach der Begrüßung wurde endlich das Tagesziel verraten. Mit dem MTW ging es in die Großstadt Frankfurt am Main, wo wir das dortige "Experiminta" Museum besuchten. Hier konnten die Kids bei eigenen durchgeführten Versuchen die Mechanik, Kraft, Elektrizität und viele andere Dinge kennenlernen. Ein Besuch im Eiscafe und auf dem Waldspielplatz in Nieder-Beerbach rundete den Ausflug ab, bevor es ins Gerätehaus zurück ging. Hier fanden wir ein aufgebautes Nachtlager vor. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr hierfür. So mussten wir nur noch unsere Schlafsäcke ausbreiten und konnten sofort mit Gesellschaftsspielen den weiteren Nachmittag beginnen. Zwischendurch gab es Döner oder Pizza zum Abendessen. Gegen 20 Uhr machten wir uns alle bettfertig und begannen unseren großen Kinoabend mit Asterix & Obelix und Planes 2. Nach einer aufregenden Nacht frühstückten wir zusammen, bauten alles wieder ab und dann war sie auch schon rum, die Übernachtung 2017.







 
Ehren- und Altersabteilung 2019:

 
19.08.2019 : Ehren- und Altersabteilung "on Tour"
4 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung machten sich am Montag, den 19.08. auf, um den Frühschoppen der Ehren- und Altersabteilung anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Kleestadt zu besuchen. Zu den Klängen der Kleestädter Feuerwehrmusikanten verbrachten sie bei toller Stimmung ein paar gesellige Stunden bevor es wieder nach Balkhausen ging.



 
Spielmanns- und Fanfarenzug 2019:

 
 

      Nach oben       Startseite      Text- und Bildrechte : FF Balkhausen oder jeweilige Kennzeichnung. Kopieren nur mit schriftlicher Erlaubnis.