Titelbild Startseite Verein Aktiv Einsatz Jugend Kinder Ehren Infos Kontakt Sitemap Impressum English
Jahresarchive:    2013 <     2014     > 2015

Einsatzabteilung 2014 :

Einsatzabteilung 2014:

13.02.2014 : Bericht über die Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 31.01. fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Die Vereinsvorsitzende Simone Steffan begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit, Totenehrung sowie die Annahme des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung übernahm die Wehrführung die Versammlung für die Einsatzabteilung. In seinem Bericht verlas der stellv. Wehrführer Martin Bersch das 29 Mitglieder in der Einsatzabteilung sind. Sie leisteten 790 Stunden für Aus- und Weiterbildung auf Ortsebene. Die Wehr wurde zu 10 Einsätzen im vergangenen Jahr, mit einer Gesamtstundenzahl von 680 Stunden, gerufen. Es wurden 5 Lehrgänge von den Aktiven auf Kreisebene besucht. Die Jugend- und Schülerfeuerwehrwartin Nadja Opper berichtete über die Aktivitäten beider Abteilungen im vergangenen Jahr. Die Jugendfeuerwehr nahm an mehreren Veranstaltungen teil, u.a. am Kindeswohllauf der Kreisjugendfeuerwehr oder an der Balkhäuser Kerb. Außerdem erhielten sie im November in Form eines Qualitätssiegels die Auszeichnung als "qualifizierter Jugendfeuerwehr Ausbildungsstandort". Die Schülerfeuerwehr traf sich 23 mal im vergangenen Jahr. Sie gingen Eis essen, Minigolf spielen oder backten Plätzchen im Feuerwehrgerätehaus. Ein Höhepunkt war bestimmt der Besuch des 2. Kinderfeuerwehrtages in Reinheim. Michael Friedrich berichtete das z. Zt. 14 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung sind. Sie treffen sich alle 14 Tage im Gerätehaus. Im Anschluss an die Berichte überbrachte der Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer die Grußworte der Gemeindefeuerwehren. Er dankte den Einsatzkräften für Ihre Bereitschaft Tag und Nacht anderen Menschen zu helfen. Besonders lobte er den überörtlichen Einsatz beim Hochwasserschutz in Biblis. Es folgten mehrere Übernahmen und Beförderungen.

Katja Wenner wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Manfred Opper wechselte in die Ehren- und Altersabteilung. Zoran Sendic, Yannick Gießmann und Malte Reiß wurden zu Feuerwehrmännern und Simone Steffan zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Nadja Opper erhielt aus den Händen des Kreisstabführers Reiner Walter das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Silber für 25jährige Mitgliedschaft im Spielmanns- und Fanfarenzug. Nach einer beeindruckenden Laudatio zeichnete die stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft die Jugendwartin Nadja Opper mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg für Ihr über 19jähriges Engagement um die Jugendarbeit aus. Danach folgten noch ein paar Grußworte durch den Bürgermeister Olaf Kühn. Der Spielmannszug hatte im vergangenen Jahr 3 Auftritte. 16 Spielleute werden unterstützt von 5 Spielerinnen des Traditionszuges. Stabführer Reiner Walter lobte die Übungsbeteiligung und freute sich darüber, das die Spielleute wieder Spaß beim musizieren haben.

Jugendfeuerwehr 2014:

Kinderfeuerwehr 2014:

Ehren- und Altersabteilung 2014:

Spielmanns- und Fanfarenzug 2014: